home | kontakt | impressum | datenschutz
 
 
 


MARC AUREL SCHAA

Rechtsanwalt


 schaa@salinenstrasse.de

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
Arbeitsrecht - Kündigung - Abfindung
Mietrecht / Pachtrecht
Verkehrsrecht - Unfall - Bußgeldsachen

WEITERE DEZERNATE
Strafrecht / Ordnungswidrigkeiten
Wohnungseigentumsrecht
Verwaltungsrecht






BIOGRAPHIE

Marc Aurel Schaa ist verheiratet und hat drei Kinder; er lebt seit 1983 in bzw. bei Bad Oldesloe. An der dortigen Theodor-Mommsen-Schule machte er 1989 das Abitur. Nach dem Grundwehrdienst absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1996 legte er dort sein erstes juristisches Staatsexamen ab.

Es folgte sodann eine mehrjährige berufliche Tätigkeit u.a. als Jurist bei der Neue Lübecker Norddeutsche Baugenossenschaft eG, hier sammelte Rechtsanwalt Schaa umfangreiche praktische Erfahrungen, insbesondere im Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Anschließend trat er in den juristischen Vorbereitungsdienst ein, wobei er Stationen in verschiedenen Städten Schleswig-Holsteins absolvierte.

Mitte 2001 erwarb Rechtsanwalt Schaa mit dem zweiten Staatsexamen die Qualifikation zum Volljuristen. Seitdem ist er in Bad Oldesloe als Rechtsanwalt tätig, wobei wegen seiner besonderen beruflichen Erfahrungen im Immobilienbereich eine Spezialisierung auf Miet- und Wohnungseigentumsrecht erfolgte. Weiterer wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist das Arbeitsrecht.

Herr Schaa ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht des deutschen Anwaltsvereins.

Herr Schaa ist ehrenamtlich als Vorsitzender des Sportjugendgerichts im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) tätig. Zudem übte Herr Schaa im Vorstand des Tennis- und Hockeyclubs Blau-Weiß Bad Oldesloe e.V. viele Jahre (2007 bis 2016) das Amt des 2. Vorsitzenden aus.

Seit 2010 gehört Rechtsanwalt Schaa als Beisitzer dem Bundesgericht des Deutschen Fußballbundes (DFB) an, welches insbesondere das Berufungsgericht für Sportgerichtsverfahren der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga ist.

Seit 2011 unterrichtet Herr Schaa als Dozent bei der Ausbildungszentrum für Logistik  und  Verkehr GmbH im Rahmen der Fahrlehrerausbildung.


 


  zurück zur Übersicht
 
 
  
 © Kanzlei Salinenstr. 18 | 23843 Bad Oldesloe | Tel. 04531 . 5002-0 | post@salinenstrasse.de